Hotel Alekto

Außen Jugendstil - innen Wohnen mit Stil


Unser Hotel in Freiberg/Sachsen ist mit 52 freundlichen, modern ausgestatteten Komfortzimmern und 16 Appartements für Kurz- und Langzeitaufenthalte das größte Hotel in der Silberstadt Freiberg. Ein Parkplatz mit ca. 60 Stellplätzen und E-Ladesäule für Elektrofahrzeuge gehört ebenso zum Haus wie Räume für Tagungen bzw. Feierlichkeiten und ein Aufzug, der alle vier Etagen miteinander barrierefrei verbindet.

Durch unsere günstige zentrale Lage sowie die direkte Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel können Sie innerhalb kürzester Zeit zu allen interessanten Plätzen unserer schönen über 850 Jahre alten Silberstadt gelangen.

Geschichte des Hotels Alekto

Besteckfabrik & griechische Mythologie


Das Hotel Alekto in Freiberg ist ein historisches Hotel, das in einem Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert untergebracht ist. Im Jahre 1906 wurde das Gebäude als Besteckfabrik erbaut. Das Gebäude wurde später als Amts- und Gerichtsgebäude der Stadt Freiberg genutzt und hat seinen Namen aus der griechischen Mythologie. Die drei Erinnyen (Rachegöttinnen), auch bekannt als Furien, sind Gestalten aus der griechischen Mythologie, die für Rache und Bestrafung zuständig sind. Sie sind Töchter der Göttin Gaia und des Gottes Tartaros und werden oft als düstere, geflügelte Frauen mit Schlangenhaaren dargestellt. Ihre Namen sind Alekto (Furie der unversöhnlichen Rache), Megaera (Furie des Neids und der Eifersucht) und Tisiphone (Furie der Blutrache und der Zerstörung). Gemeinsam waren die Erinnyen dafür verantwortlich, Verbrecher und Mörder zu verfolgen und zu bestrafen, die ihre Taten nicht bereuten.

Auch Atlas, der griechische Gott, der die Welt zu tragen hatte, stammt aus der griechischen Mythologie. Der Name des Hotels soll symbolisch für die Geschichte des Gebäudes stehen, das einst als Gerichtsgebäude genutzt wurde und nun als Ort der Erholung und Entspannung für die Gäste dient.

1993 begann der Umbau des Fabrikgebäudes zu einem Hotel, welches aufgrund der Jugendstilarchitektur unter Denkmalschutz gestellt wurde. Seit der Eröffnung im August 1995 entwickelte sich das Hotel zu einem beliebten Aufenthaltsort für Geschäfts-, Individualreisende und Familien.

Stadtfest am 5. Juli 1925

Auszug aus dem Artikel vom "Freiberger Anzeiger" (09. Juli 1925)


"Zu der auf der Erdkugel angebrachten Schrift "ALEKTO-Silber" die sich gleich einem Band um die Hälfte des Äquators schlang, wurden allein über 1.000 vergoldete Mokkalöffel verwendet. Die Firmenschriften am Wagen erforderten etwa 3.000 verschiedene Löffel. Insgesamt wurden zur Ausschmückung des Festwagens über 10.000 verschiedene alle nur erdenklichen Besteckteile in etwa 1.000 verschiedenen Modellen verwendet.

Der von vier gepanzerten Rittern hoch zu Roß unter Begleitung ihrer vier Landsknechte geführte Wagen verkörperte die Schutzmarke der Firma "ALEKTO". Die Erdkugel, vom Riesen Atlas getragen."

Diese Erdkugel ist auch heute noch Bestandteil des Gebäudes und des heutigen Logos vom Hotel ALEKTO. Der Festwagen musste gleich nach dem Stadtfest wieder demontiert werden, da es keine geeignete Unterstellmöglichkeit gab. Also gibt es nur die oben stehenden Fotos als Beweis dafür, dass es ihn wirklich gegeben hat.

Historisches Freiberg

Fotos aus längst vergangener Zeit...